Kinderdetektive retten „Goldenes Buch“

(21. März 2023) Mit einem vollen Erfolg endete die „Lange Nacht der Bibliotheken“ in der Wiehler Stadtbücherei: Eine Gruppe Kinderdetektive konnte das gestohlene Goldene Buch der Stadt unversehrt sicherstellen.
Holten das Goldene Buch wohlbehalten zurück: die Kinderdetektive in der Wiehler Stadtbücherei. Foto: Stadt WiehlHolten das Goldene Buch wohlbehalten zurück: die Kinderdetektive in der Wiehler Stadtbücherei. Foto: Stadt Wiehl Das Team der Bücherei hatte die Detektivrallye für Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen organisiert. Am 17. März ging es zur landesweiten Langen Nacht der Bibliotheken auf die Suche nach dem Goldenen Buch, das ein dreister Erpresser gestohlen hatte und nun damit drohte, es zu zerstören, wenn kein Lösegeld bezahlt werde. 16 Kinder gingen mit all ihrem Spürsinn im Haus der Stadtbücherei auf die Suche nach Hinweisen. Bürgermeister Ulrich Stücker hatte sich zuvor persönlich mit einer Videobotschaft an die Jungdetektivinnen und -detektive gewendet und um Hilfe gebeten.

Sofort gingen die Kinder daran, die Rätsel und Aufgaben, die der Entführer hinterlassen hatte, auszuwerten. Geheime Botschaften mussten genauso entschlüsselt werden wie schwierige Rätseltexte gelöst. Fast zwei Stunden benötigten die jungen Ermittlerinnen und Ermittler, um die teilweise anspruchsvollen Herausforderungen zu meistern. Schließlich fand die mit Taschenlampen ausgestattete Gruppe das wertvolle Buch im Gewölbekeller der Stadtbücherei.

Natürlich hielt das Büchereiteam eine Belohnung bereit und auch Bürgermeister Ulrich Stücker war erleichtert, dass der fiese Erpresser durch die cleveren Wiehler Kinder überlistet werden konnte. Sie verlebten einen spannenden Nachmittag und werden die Stadtbücherei bestimmt nicht nur zur Ganovenjagd bald wieder besuchen.