Der Titel des Lese-Buchs Natur. Grafik: BSO/BSRB
Die BSO präsentiert das gemeinsam mit der Biologischen Station Rhein-Berg erstellte Buch am 18. September 2024. Die „Lese-Reise in den Wald“ beginnt um 17:00 und endet um 19:00 Uhr. Das Lese-Buch Natur stellt auf knapp 70 Seiten das vor, was Interessierten in der Natur begegnet. In Leichter Sprache erklärt es zum Beispiel, was Biologische Stationen sind und welche Aufgaben sie haben. Aber auch: Was sind Naturschutzgebiete? Was ist ein Laubwald? Woran erkenne ich einen Specht? und vieles mehr.
Die Veranstaltung in der Stadtbücherei ist kostenfrei, bei Bedarf kann ein Fahrdienst angefordert werden. Nähere Informationen gibt Melanie Frackenpohl von Lebenspfade Oberberg unter Tel. 02261 6069-645. Dort können sich Interessierte auch anmelden. Veranstaltet wird die Lesung von Lebenspfade Oberberg, der Stadt Wiehl, der Biologischen Station Oberberg und dem Projekt „Wiehl enthindert“.
In Nordrhein-Westfalen sind insgesamt durch die Zusammenarbeit der Biologischen Stationen vier Lese-Bücher Natur entstanden. Sie gehen auf die jeweils regionalen Besonderheiten in den Gebieten Krickenbecker Seen, Kreis Kleve, Kreis Düren sowie Rheinisch-Bergischer Kreis gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis ein. Durch die Leichte Sprache vermitteln sich die Inhalte beispielsweise auch Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Das Buch lässt sich kostenlos hier herunterladen.