Grafik: Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen
Schiedspersonen sind ehrenamtliche Streitschlichter, die vom Rat der Stadt für fünf Jahre gewählt und vom Amtsgericht vereidigt werden. Sie haben die Aufgabe, zwischen Beteiligten bestehende Streitigkeiten und Konflikte außergerichtlich in ruhiger und entspannter Atmosphäre zu schlichten.
Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger, die ihren ersten Wohnsitz in dem genannten Bezirk haben, zwischen 25 und 75 Jahre alt sind, nicht unter Betreuung stehen und die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen. Eine juristische Vorbildung wird nicht erwartet, wohl aber Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen sowie Zuhören und Rat geben können. Die erforderlichen Fachkenntnisse werden in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen vermittelt.
Wer Interesse hat, Schiedsfrau oder Schiedsmann zu werden, schickt eine schriftliche Bewerbung an den Bürgermeister der Stadt Wiehl, Fachbereich 8, Bahnhofstr. 1, 51674 Wiehl. Die Bewerbung soll Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geburtsort, Beruf, eine kurze Begründung des Interesses an der Übernahme des Schiedsamtes und einen kurzen Lebenslauf enthalten. Für telefonische Auskünfte steht Frau Christiane Jaeger montags bis mittwochs vormittags unter der Rufnummer 02262 99-514 zur Verfügung.