Müllmonster in der Stadtbücherei

(24. Oktober 2024) Am 6. November 2024 präsentiert die Autorin Simone Veenstra ihr Kinderbuch „Das Müllmonster“ in der Wiehler Stadtbücherei. Der Vorverkauf für die Veranstaltung hat begonnen.
Plakat: Stadtbücherei WiehlPlakat: Stadtbücherei Wiehl Die Lesung mit Simone Veenstra beginnt um 16:00 Uhr. Sie schreibt mit viel Einfühlungsvermögen und kindlicher Denkweise, ist immer ganz nah an den Figuren und in deren innerer Gedankenwelt. Das sorgt für ein intensives Vorleseerlebnis für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Zur Veranstaltung gehören auch Spiele, die für die Bedeutung der großen Müllmengen sensibilisieren, die unsere Gesellschaft täglich produziert – und Wege aufzeigen, wie wir einen besseren Umgang damit finden können.

In der Geschichte traut Amaia ihren Augen kaum, als ihr im Keller ein kleines Monster begegnet. Zum Glück ist das Mürps, das sich von Müll ernährt, ganz und gar harmlos. Aber es braucht Amaias Hilfe, und zwar beim großen Monster-Rülps-Wettbewerb. Denn je nach Müllart rülpst es nämlich anders. Autorin Simone Veenstra kommt in Begleitung des Mürps und mit einem Koffer voller Müll bzw. Müllspiele vorbei: für draußen und für drinnen.

Da gilt es für die gelben, blauen, braunen, schwarzen Tonnen möglichst viele passende Inhalte zu fangen und sich mit der gezogenen Karte in der richtigen Reihenfolge für den Mürps-Chor zu positionieren. Dazu gibt es ein lustiges Vorher/Nachher-Ratespiel, Müllbingo und upgecycelte Instrumente für den weltberühmten Müllmonster-Rap. Nicht zu vergessen finden die kleinen Gäste gemeinsam heraus, ob es dem Mürps tatsächlich gelingt, den Rülps-Wettbewerb zu gewinnen bzw. warum Nicht-gewinnen-müssen manchmal ein echter Gewinn ist.

Die Stadtbücherei Wiehl veranstaltet die Lesung gemeinsam mit dem Kulturkreis Wiehl und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter. Tickets sind für 2 Euro erhältlich bei Wiehl-Ticket im Rathaus oder in der Stadtbücherei Wiehl.