
Automatisch erfolgt auch die Beleuchtung. Eine Software führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Anschließend gelangt das Datenpaket gleich ans Team vom Meldeamt, das kontrolliert, ob Foto, Fingerabdrücke und Unterschrift zu der Person gehören und den Anforderungen genügen. Die Daten werden danach gleich in den Antrag übernommen und zur Dokumenterstellung verschickt.
Pflicht sind digitale Fotos derzeit noch nicht. Ab dem 1. Mai 2025 allerdings dürfen die Meldeämter keine Papierfotos mehr annehmen. Lichtbilder für Pässe und Personalausweise müssen dann ausschließlich digital erstellt und mit einer sicheren Verbindung an das Bürgeramt oder die Ausländerbehörde geschickt werden. Bürgerinnen und Bürger können sich aussuchen, ob sie das Lichtbild für ihr Ausweisdokument bei einem Dienstleister oder in der Pass- und Ausweisbehörde erstellen lassen – also etwa im Wiehler Rathaus am Expressschalter.
Vorgeschrieben ist dieser Weg im Bundesgesetz „zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen“. Damit soll Manipulationen und Fälschungen entgegengewirkt werden.