Stimmungsvolle Wiehler Weihnachtszeit

(3. Dezember 2024) Mit vielen Ständen, einem bunten Programm und zahlreichen Aktionen lockt am 7. und 8. Dezember 2024 der Wiehler Weihnachtsmarkt ins Zentrum – als Höhepunkt einer mit weiteren Veranstaltungen gefüllten Adventszeit.
Plakat: Stadt WiehlPlakat: Stadt Wiehl Am zweiten Adventswochenende verwandelt sich die Innenstadt in eine kleine Weihnachtswelt. Zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk, Leckereien und Geschenkideen, bestückt von Händlern und Wiehler Vereinen, erwarten die Gäste. Jede Menge Spaß für Kinder versprechen ein Karussell, eine Eisenbahn und weitere Aktionen. Engel-Models sind in der Stadt unterwegs mit einem Mistel-Zweig und stehen für stimmungsvolle Fotos zur Verfügung. Dazu begleiten musikalische Highlights das gesamte Wochenende.

Am Samstag, 7. Dezember, öffnet der Markt um 11:00 Uhr mit dem Bröltaler Musikverein. Um 16:00 Uhr heißt Bürgermeister Ulrich Stücker alle Gäste willkommen, musikalisch begleitet vom Feuerwehrmusikzug Wiehl. Kantor Samuel Schmitt lädt auf der Kirchtreppe zum weihnachtlichen Mitsingen ein – wie auch am Sonntag. Abends zaubert die Band „Ni&Co Christmas & More“ eine festliche Stimmung am Rathaus. Und auch die „Weihnachtskids“ der Oberwiehler Tanzschule Kasel zeigen ihr Können – um 18:00 Uhr.

Am Sonntag, 8. Dezember, öffnen die Wiehler Geschäfte von 13:00 bis 18:00 Uhr für entspanntes Weihnachtsshopping. Dort sind auch die Adventskalender erhältlich, die besondere Angebote der Läden enthalten. Der Markt beginnt bereits um 11:00 Uhr. Im evangelischen Gemeindehaus finden sich auf zwei Etagen an rund 30 Ständen handgefertigte Geschenkideen. Auch der Second-Hand-Laden hat geöffnet und die Kita Samenkorn öffnet ihre Cafeteria. Vor der Tür bietet der CVJM Wiehl Waffeln und Kaffee an. Ein Aufzug schafft im Gebäude Barrierefreiheit.

An vier verschiedenen Stellen im Zentrum verschönert zudem Live-Musik von Werner Weimar sowie dem Duo „Akustikzeit“ das Weihnachts- und Shopping-Erlebnis. Die Tanzgruppe des CVJM Oberwiehl und der Musikverein Lichtenberg liefern um 13:00 bzw. 15:00 Uhr mitreißende tänzerische und musikalische Unterhaltung. Am Nachmittag um 14:00 Uhr bringt außerdem „Norbert’s FitKidsXmas Special“ die Kinder in Bewegung. Zu romantischen Weihnachtsgefühlen passt es, dass auch der „Bergische Löwe“ auf den Schienen der Wiehltalbahn unterwegs ist und Gäste zum Markt und zurück bringt. Bei hoffentlich besserem Wetter als im Vorjahr lädt der Weihnachtsmarkt ins stimmungsvoll geschmückte Wiehler Zentrum ein. Archivfoto: Christian MelzerBei hoffentlich besserem Wetter als im Vorjahr lädt der Weihnachtsmarkt ins stimmungsvoll geschmückte Wiehler Zentrum ein. Archivfoto: Christian Melzer Mit dem Weihnachtsmarkt gilt eine andere Verkehrsführung: Ab Freitag, 6. Dezember, 18:00 Uhr, wird die Bahnhofstraße voll gesperrt. Die Schulstraße bleibt zwischen evangelischem Gemeindehaus und Hauptstraße gesperrt. Nicht befahrbar wird auch die Hauptstraße sein – im Abschnitt zwischen der Einmündung „Im Weiher“ und der evangelischen Kirche. Ausnahmen gelten für Anlieger. Die Sperrungen enden am Sonntag um 24:00 Uhr.

Über den Weihnachtsmarkt hinaus lockt Wiehl die gesamte Adventszeit hindurch mit besonderen Aktionen. So kommt am 6. Dezember der Nikolaus. Am 11. Dezember folgt eine weihnachtliche Astrid-Lindgren-Lesestunde in der Bücherei und am 12.12. zieht ein adventliches Mitsingkonzert auf den Weiherplatz. Den Abschluss bildet das traditionelle „Warten aufs Christkind“ am 23. Dezember auf dem Rathausplatz und in den Gastronomiebetrieben in der Wiehler Innenstadt.

Wo auch immer die Vorlieben liegen: In Wiehl liegt Weihnachtsstimmung in der Luft. Die gesamte Familie ist eingeladen, die vielen Angebote wie die besondere Atmosphäre im Zentrum zu genießen. Der Wiehler Ring und das Citymanagement der Stadt Wiehl wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine zauberhafte und besinnliche Adventszeit. Die einzelnen Veranstaltungen sind auch online im Veranstaltungskalender der Stadt zu finden.

Das vollständige Wiehler Advents-Programm (PDF; 0,7 MB)