Graffiti-Aktion in der Skaterhalle Wiehl

(9. Dezember 2002) Die ökomenische Jugendinitiative Checkpoint und die Stadt Wiehl veranstalteten am 29.11.2002 und 30.11.2002 unter der Leitung von Tobias Scholz in der Skaterhalle Wiehl eine Graffiti-Aktion.
Graffiti-Aktion in der Skaterhalle Wiehl Graffiti-Aktion in der Skaterhalle Wiehl Diese Art von alternativer Kunst bot sich für die Gestaltung der Innenwände der Skaterhalle im Rahmen einer "Graffiti Performance" in idealer Weise an, weil ca. 120 Quadratmeter an Gestaltungsfläche zur Verfügung standen.

Die Gestaltung der Wände wurde von fünf jungen Graffiti-Künstlern aus Wiehl und der näheren Umgebung im Vorfeld geplant und an den zwei Veranstaltungstagen durchgeführt. Im Rahmenprogramm den Veranstaltung wurden von diversen DJ's und Rappern Platten aufgelegt bzw. live gerappt. So auch am Freitag abend im Jugendzentrum Wiehl im Rahmen einer HipHop Veranstaltung, die auch von Jugendlichen besucht wurde, die weniger mit HipHop und Graffiti zu tun hatten, so dass die Veranstaltung letztendlich ein gelungener Abend war.

Am Samstagabend waren alle Wände zur Zufriedenheit der Jugendlichen und der erschienenen interessierten Zuschauer der Performance stilistisch unterschiedlich gestaltet. Die Resultate uberzeugten am Schluss selbst den kritischen Beobachter. Natürlich können die Graffitis jederzeit in der Skaterhalle Wiehl (Wiesenstr., Tel.: 0163/6773001) begutachtet werden.