„Pflege-Info to go“: Hilfe per Zoom

(5. März 2025) Hilfe rund um die Pflege von Angehörigen online per Zoom erhalten: Dieses Angebot steht allen Beschäftigten von Unternehmen aus dem Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis offen.
Plakat: Pflege-Info to goPlakat: Pflege-Info to go An wen kann ich mich wenden, wenn ich plötzlich im eigenen Umfeld mit Pflegebedürftigkeit konfrontiert bin? Wie funktioniert das mit der Beantragung der Pflegegrade? Welche Leistungen stehen mir zu und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wenn es um die Pflege von Angehörigen geht, gibt es viele Fragen zu klären, Aufgaben zu erledigen und zu organisieren. Das kann einem schnell über den Kopf wachsen. Hier soll das Angebot Unterstützung bieten: „Pflege-Infos to go“ nennt sich die Möglichkeit, alle zwei Monate mittwochs kostenfrei und ohne Anmeldung an einem Zoom-Termin teilzunehmen. Im Wechsel stehen zwei Zeitfenster zur Verfügung: einmal von 11:30 bis 12:00 Uhr oder von 17:00 bis 17:30 Uhr.

„Pflege-Infos to go“ wendet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen aus dem Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis. Aber auch Einwohnerinnen und Einwohner aus den beiden Kreisen können das Angebot nutzen – egal, ob sie bereits Angehörige pflegen oder sich vorab informieren möchten. Der nächste Termin steht am 26. März 2025 mittags an. Dann geht es um das Thema: „Pflege finanzieren, wenn das Geld nicht reicht“.

„Pflege-Infos to go“ ist ein gemeinschaftliches Angebot der Wirtschaftsförderung Oberberg, der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, der Senioren- und Pflegeberatung des Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreises sowie von regionalen Pflegedienstleistern.

Alle Infos sind hier zu finden.