„Inklusiver Leseklub“ vor dem Start

(15. April 2025) Am 8. Mai 2025 fällt der Startschuss für den „Inklusiven Leseklub“ in der Stadtbücherei Wiehl. Zu hören gibt es Geschichten in Einfacher und Leichter Sprache, vorlesen kann jeder oder jede.
Bereits bei den Vorbereitungstreffen zum Inklusiven Leseklub stand das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt. Foto: Stadtbücherei WiehlBereits bei den Vorbereitungstreffen zum Inklusiven Leseklub stand das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt. Foto: Stadtbücherei Wiehl Der Inklusive Leseklub ist gedacht als Gemeinschaftserlebnis: Menschen lesen nicht nur Texte vor oder hören zu, sondern lernen auch voneinander und kommen ins Gespräch. Bereits in der Vorbereitungszeit mit der Auswahl von Themen und Texten spielt das gemeinsame Erleben eine wichtige Rolle. Vom 8. Mai an findet der Leseklub an jedem ersten und dritten Donnerstag eines Monats um 17:00 Uhr statt, immer in der Stadtbücherei. Die Veranstaltungen dauern rund eine Stunde.

Die Idee zum Inklusiven Leseklub ist vor etwa einem Jahr entstanden, als gemeinsames Projekt der Initiative „Wiehl enthindert“, der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft und der Stadtbücherei Wiehl. Ermöglicht wird das Angebot auch durch ehrenamtliche Vorlesepatinnen, die eigens dafür gewonnen werden konnten. Zahlreiche Treffen, Fortbildungen und überlegungen später kann der Klub nun im Mai starten.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf sechs bis acht Personen pro Treffen begrenzt. Daher lohnt eine schnelle Anmeldung bei der Stadtbücherei unter Tel. 02262 970110 oder E-Mail [email protected]. Die Anmeldefrist für den ersten Leseklub endet am 24. April. Sollte Bedarf bestehen, planen die „Offenen Angebote“ eine eventuelle Assistenz oder einen Fahrdienst.