
Eingeladen zum Tag auf der Feuerwache hatte die jungen Beschäftigten der BWO Ronnie Müller, Hauptbrandmeister und stellvertretender Einheitsführer der Einheit Oberwiehl. Bevor er aus seinem ehrenamtlichen Engagement bei der Feuerwehr seinen Hauptberuf machte, war er viele Jahre Mitarbeitender der BWO. Mit dieser Erfahrung im Gepäck, konnte er optimal auf die besonderen Bedürfnisse der Besucher eingehen und Wissen zielgruppengerecht vermitteln.
Die Teilnehmenden des BBB durften sich die Wache, die Fahrzeuge und die Gerätschaften der Feuerwehr nicht nur ganz genau ansehen, sondern auch einiges selbst ausprobieren: Wer wollte, konnte einen Feuerwehrschlauch aus- und einrollen, in einem Fahrzeug platznehmen oder sich einmal genau den Rettungskorb der Drehleiter anschauen.
Am Ende des Tages gab es für jeden noch eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung. Diese konnten die Besucher genauso mit nach Hause nehmen, wie die vielen Eindrücke und Infos, die an diesem ereignisreichen und lehrreichen Tag anschaulich vermittelt wurden. Zukünftig soll mit jedem BBB-Jahrgang ein solcher Besuch bei der Feuerwehr veranstaltet werden, um die Themen Brandschutz und Verhalten im Brandfall zu vertiefen.