Bei Haydns „Schöpfung“ dabei sein

(20. Mai 2025) Wer gern ohne allzu viel Aufwand an der großen Aufführung von Haydns „Die Schöpfung“ teilnehmen möchte, kann das tun: Am 29. Mai 2025 stellt Musikschulleiter Dirk van Betteray das Projekt vor.
Symbolbild: pixabay/melanieSymbolbild: pixabay/melanie „Schöpfung light“ nennt er das Vorhaben, zu dem er Singende und instrumental Musizierende einlädt. Die Aufführungen des großen Werks sind für den 2. und 3. Oktober in Bielstein und Morsbach geplant. Die Teilnehmenden des Light-Projekts musizieren Kanons zu den großen Chören der „Schöpfung“ und einige Auszüge aus den Chören gemeinsam mit den Chören und Instrumentalisten der Gesamtaufführung. Teilnehmen können Musizierende im Alter von 9 bis 99 Jahren. Möglich sind neben der Stimme Holz- und Blechblasinstrumente, Gitarren und Streichinstrumente.

Die Vorstellung des Projektes findet am 29. Mai um 16:00 Uhr in der katholischen Kirche Bielstein an der Florastraße statt – im Rahmen des großen Bielsteiner Chorfestes. Dort kann man nicht nur zuhören, sondern auch selbst singend aktiv tätig werden. Wer an dem Projekt teilnehmen möchte, meldet sich anschließend bis zum 15. Juni bei der Musikschule der Homburgischen Gemeinden an unter E-Mail an [email protected] oder per Telefon: 02262 99-260.

Kinder und Jugendliche nehmen nach der Anmeldung an den Proben der Chorakademie teil (dienstags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Burghaus Bielstein). Die teilnehmenden Instrumentalisten werden auch im Rahmen ihres Instrumentalunterrichtes an der Musikschule begleitet. Erwachsene Chorsänger und Instrumentalistinnen nehmen an den Proben der Chorgemeinschaft Nümbrecht (dienstags von 19:00 bis 20:15 Uhr im Homburgischen Gymnasium in Nümbrecht) oder an den Proben des Kirchenchores Holpe teil (mittwochs von 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr im Gesellenhaus Holpe).

Verpflichtend für alle ist ebenfalls die Teilnahme an der Generalprobe am Mittwoch, 01.10.2025 ab 18:00 Uhr in der Bielsteiner Aula. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenfrei. Minderjährige Teilnehmende erhalten für jedes Konzert auf Wunsch eine Freikarte für eine Begleitperson. Gefördert wird dieses Projekt unter anderem von der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter. In der katholischen Kirche Bielstein erklingen im Anschluss an die Projektvorstellung „Schöpfung light“ am 29. Mai um 17:00 Uhr einige Auszüge aus dem Poporatorium „Die Schöpfung“ von Karl-Peter Chilla mit dem Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akadmie für Vokalmusik, der „Chorzeit“ und dem Chor '72.