(16. Mai 2025) Nach einjähriger Vorbereitungszeit hat jetzt in der Stadtbücherei die Auftaktveranstaltung des „Leseklubs für Alle“ stattgefunden. Fürs nächste Treffen liegen bereits viele Anmeldungen vor.
Lebhaft war die Resonanz auf die erste Veranstaltung des „Leseklubs für Alle“. Foto: Astrid Wollenweber
Die Initiative zum Leseklub hatten das Projekt „Wiehl ENTHINDERT“, die Bergische Agentur für Kulturlandschaft und die Stadtbücherei Wiehl ergriffen. Viele Treffen, Fortbildungen und Ideen später konnte am 8. Mai 2025 die Premiere steigen. Im Mittelpunkt standen Texte in Einfacher und Leichter Sprache. Die Auswahl haben nicht die Vorlesepatinnen allein getroffen – bereits im Vorfeld sind interessierte Personen zusammengekommen, um über Themen und Texte zu sprechen. So konnten die Beteiligten schon früh voneinander lernen.
Diese Vorgehensweise gehört beim Leseklub für Alle zum Standard. Die Auftaktveranstaltung stieß entsprechend auf große Begeisterung bei allen Anwesenden. Ab jetzt trifft sich der Klub regelmäßig an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat. Beim Vorlesen kann jeder mitmachen oder einfach nur kommen, um zuzuhören. Die hohen Anmeldezahlen für den nächsten Leseklub am 22. Mai 2025 zeigen deutlich, wie gerne das Angebot in der Stadtbücherei angenommen wird. Dann geht es wieder um das gemeinsame Lesen von Büchern und Geschichten in Einfacher und Leichter Sprache.
Wer mitmachen möchte, sollte sich in der Stadtbücherei anmelden: telefonisch unter 02262 970110 oder per E-Mail an
[email protected] Bei Bedarf planen die „Offenen Angebote“ eine eventuelle Assistenz oder einen Fahrdienst.