Grundschulkinder zeigten Leidenschaft zum Gesang

(6. Juni 2025) Jedes Jahr wird die Veranstaltung zu einem Höhepunkt für die Wiehler Erstklässler: das Abschlusskonzert des Projekts „Musik mit der Stimme entdecken“. Die Begeisterung war auch diesmal groß.
Voll besetzt war die Aula des Schulzentrums Bielstein bei der Präsentation des Projekts „Musik mit der Stimme entdecken“. Fotos: Stadt WiehlVoll besetzt war die Aula des Schulzentrums Bielstein bei der Präsentation des Projekts „Musik mit der Stimme entdecken“. Fotos: Stadt Wiehl Am vergangenen Dienstag zeigten die kleinen Sängerinnen und Sänger, was sie im ausklingenden Schuljahr gelernt haben. Alle Wiehler Erstklässler sind kostenfrei in den Genuss einer zusätzlichen Musikstunde pro Woche gekommen, erteilt durch Dozentinnen der Musikschule der Homburgischen Gemeinden. Bei der Präsentation in der Aula des Schulzentrums Bielstein blieb kein Stuhl unbesetzt, Eltern und auch Großeltern wollten sich nicht entgehen lassen, was die Kinder da auf die Bühne brachten.

Die einzelnen Grundschulen sowie die Chöre der Chorakademie der Musikschule sangen je zwei Lieder und begeisterten damit das Publikum. Geleitet wurden die Ensembles von den Dozentinnen Mira Caputo, Regine Melzer, Rita Oberschachtsiek und Luisa Schwunk. Höhepunkt waren die gemeinsam gesungenen Lieder zu Beginn und zum Schluss der Veranstaltung. Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray begleitete die Chöre am Klavier.
Die Kinder traten vor einem großen Auditorium auf.Die Kinder traten vor einem großen Auditorium auf. Bürgermeister Ulrich Stücker stellte das Projekt vor, das mittlerweile seit 14 Jahren läuft und von der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter finanziert wird. „Eine frühe musikalische Erziehung ist wichtig“, betonte er, „die Musikalität der Kinder wird mit dem Projekt gefördert, aber ebenso das Miteinander und die Gemeinschaft.“ Daran hätten letztlich nicht nur die Kinder großen Spaß, sondern gleichfalls die Erwachsenen, so der Bürgermeister.
Einen Scheck über 1.000 Euro übergab Bürgermeister Ulrich Stücker an Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray (r.).Einen Scheck über 1.000 Euro übergab Bürgermeister Ulrich Stücker an Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray (r.). Mittlerweile sind insgesamt 170.000 Euro für dieses so wertvolle Projekt bereitgestellt worden, bilanzierte er in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter. An Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray übergab er einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld stammte aus dem Erlös der Spendenaktion zugunsten der Musikschule beim Frühjahrsempfang der Stadt Wiehl. Die Schule feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen.