Pfauen erkunden neue Freiheit

(11. Juni 2025) Am 14. Juni 2025 können die beiden Pfauenpärchen im Wildpark ihr Außengehege verlassen. Wer mag, kann ab 10:00 Uhr dabei sein, wenn die Vögel ihre neue Umgebung erkunden.
Die Pfauen streifen bald im Wildpark umher. Foto: FSWDie Pfauen streifen bald im Wildpark umher. Foto: FSW Seit Ende April sind die Tiere in dem überdachten Gehege untergebracht. Nach einer Eingewöhnungszeit geht es nun hinaus in die Freiheit. Da es sich wie bei allen Tieren um Individuen mit unterschiedlichen Charakteren handelt, ist mit unterschiedlichen Reaktionen auf den neu gewonnenen Lebensraum zu rechnen. Somit wird es sicherlich spannend sein zu beobachten, wie die Tiere sich in Freiheit verhalten.

Interessierte sind eingeladen, sich an dem Samstagmorgen am alten Grenzbaum im Wiehler Wildpark einfinden. Für den Fall, dass die Tiere direkt an den Zaun kommen, können Gäste Futter in Form von Früchten aller Art mitbringen. Überreife Äpfel, Bananen, Pfirsiche usw. sind ein besonderer Genuss für die Vögel. Aber auch Erdnuss- und Sonnenblumenkerne werden gerne genommen. Trockenes Brot ist dagegen eher schwierig für die Pfauen. Später im Jahr sind dann Kirschen, Vogelbeeren der Eberesche, Sanddorn- und Holunderbeeren sowie andere Früchte heimischer Sträucher eine gesunde und beliebte Bereicherung des Speiseplans.

Außer feiner Kost muss den Tieren jetzt nur ein wenig Zeit gegeben werden, um sich im Wildpark heimisch zu fühlen. So kann es dann ab Mitte Juni für die Wildparkbesucher zu der ein oder anderen Begegnung mit den Pfauen auf einem der Spazierwege kommen.