Jugendliche helfen beim Schulsport

(18. Juni 2025) Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl freut sich über 23 neue Sporthelferinnen und -helfer. Die Jugendlichen unterstützen und fördern den Schulsport an der Schule.
Foto: Sonja Neuenhaus-FriesFoto: Sonja Neuenhaus-Fries In einem intensiven Programm wurden Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Die neuen Sporthelferinnen und -helfer haben eine umfassende Ausbildung durchlaufen, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasste. Unter der Anleitung von Sonja Neuenhaus-Fries und Frank Mistler erlernten sie wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Sportorganisation, Erste Hilfe und Konfliktmanagement.

Zusätzlich haben die Jugendlichen an einem Workshop zum Thema Erlebnispädagogik von Outdoor Oberberg teilgenommen. Diese Ausbildung befähigt sie, eigenständig Sportveranstaltungen zu planen und durchzuführen sowie als Ansprechpersonen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu fungieren.

„Die Ausbildung der Sporthelfer ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulkonzepts“, betont Schulleiter Frank Mistler. Sportlehrerin Sonja Neuenhaus-Fries betont, dass die Jugendlichen nicht nur die sportliche Aktivität fördern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken. Die frisch ausgebildeten Sporthelferinnen und -helfer werden nun aktiv in den Schulalltag integriert und übernehmen Verantwortung bei Sportfesten, Arbeitsgemeinschaften, Sportaktionen, Power-Pausen und im regulären Sportunterricht. Ihre Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag zur Förderung des Schulsports und zur Stärkung des Teamgeistes am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.