Ruhestätten unterm Mammutbaum

(25. Juni 2025) Eine neue Bestattungsform ist jetzt auf dem Wiehler Friedhof möglich: Unter einem Mammutbaum sind 32 Urnen-Familiengräber angelegt worden.
Unter dem Mammutbaum auf dem Wiehler Friedhof stehen nun Urnenröhren für Familiengräber bereit. Foto: Stadt WiehlUnter dem Mammutbaum auf dem Wiehler Friedhof stehen nun Urnenröhren für Familiengräber bereit. Foto: Stadt Wiehl Ruhestätten unterm Mammutbaum Eine neue Bestattungsform ist jetzt auf dem Wiehler Friedhof möglich: Unter einem Mammutbaum sind 32 Urnen-Familiengräber angelegt worden. Die Gräber bestehen aus in die Erde eingelassenen Edelstahlröhren. 20 von ihnen können zwei Urnen aufnehmen, zwölf sind für vier Urnen geeignet. Den Deckel der Urnen-Familiengräber ziert die stilisierte Abbildung eines Baums. Die Urnen müssen aus abbaubarem Material bestehen. Nicht möglich ist die Ablage von Grabdekoration, Schmuck, Kerzen und Ähnlichem an den Stellen.

Die Kosten für den Erwerb des Nutzungsrechts an einer solchen Familiengrabstätte betragen je Urne bzw. je Stelle 1.640 Euro. Das Nutzungsrecht beträgt zunächst 25 Jahre, kann aber verlängert werden. Genaues steht in der Wiehler Friedhofsgebühren-Satzung.