Sommergruß des Bürgermeisters

(11. Juli 2025) Bürgermeister Ulrich Stücker blickt kurz auf das erste Halbjahr 2025 zurück und wünscht allen Wiehlerinnen und Wiehlern eine schöne Sommerferienzeit.
Foto: Wolfgang GrümerFoto: Wolfgang Grümer Liebe Wiehlerinnen, liebe Wiehler,

der Sommer ist da – und mit ihm hoffentlich viele Gelegenheiten für Aktivitäten im Freien, zum Durchatmen, Energie tanken und Eisessen. Vielleicht haben Sie eine Urlaubsreise vor sich oder genießen die warme Jahreszeit zu Hause. In jedem Fall wünsche ich Ihnen schöne Tage ganz nach Ihrem Geschmack.

Ein wenig erschreckend finde ich, dass schon die erste Hälfte des Jahres vorüber ist. Die Zeit rast und es hilft, sich beim Blick zurück bewusst zu machen, dass die Monate nicht einfach nur verstrichen sind, sondern wir in Wiehl viel Positives erreicht haben. Es ist allerhand in Bewegung gekommen. Besonders freue ich mich über das grüne Licht für die Umwandlung der TOB-Sekundarschule Bielstein in eine Gesamtschule. So haben wir künftig mit Gymnasium und Gesamtschule zwei hervorragend aufgestellte weiterführende Schulen in der Stadt. Mit dem Abriss der alten Gebäude des früheren Pro Markts ist zudem das erste Kapitel aufgeschlagen hin zur Realisierung des innovativen Wohnviertels „Seequartier“. Und unsere noch junge Kinderfeuerwehr, die „Wiehler Feuerdrachen“, konnte sich gleich über zwei neue Fahrzeuge freuen: einen Einsatzwagen im Kleinformat und einen Mannschaftswagen in Groß: tolle Zeichen für unsere jüngsten Ehrenamtlichen.

Im Einzelnen ließen sich viele weitere kleine und größere Veränderungen nennen, die der Lebensqualität in Wiehl dienen und helfen, die Attraktivität unserer Stadt zu erhalten. Stellvertretend für den lebendigen Austausch und das vielfältige Miteinander in Wiehl möchte ich noch den bunten Frühjahrsempfang und den ersten Wiehler Wirtschaftstreff nennen – beide Veranstaltungen haben im ersten Halbjahr Impulse gesetzt für lohnende Begegnungen. Auf andere Art zusammengekommen sind wir erst kürzlich bei „Wiehl feiert im Park“: Die drei Feste an zwei Tagen haben Tausende in den Wiehlpark gelockt.

All das zeigt: In Wiehl passiert viel Gutes – dank zahlreicher engagierter Menschen, die sich tagtäglich für unsere Stadt einsetzen. Sie alle haben sich gemeinsam mit Ihnen einen erholsamen, sonnigen Sommer verdient, der Zeit zum Genießen und zum Beisammensein mit Familie und Freunden lässt. Bleiben Sie gesund, neugierig und verbunden mit unserer Stadt!

Herzliche Grüße
Ihr Bürgermeister

Ulrich Stücker