„Wandlungen“ in der Stadtbücherei

(24. Oktober 2025) Vom 7. bis zum 28. November 2025 zeigt die Stadtbücherei Wiehl Bilder des Wiehler Künstlers Rolf Baldsiefen. Die Ausstellung trägt den Titel „Wandlungen“.
Bilder von Rolf Baldsiefen sind in der Stadtbücherei zu sehen. Repro: BaldsiefenBilder von Rolf Baldsiefen sind in der Stadtbücherei zu sehen. Repro: Baldsiefen Zu sehen sind die Wandlungen in seiner Bildersprache, vornehmlich in den Bildern aus den vergangenen beiden Schaffensjahren. „Menschen und Natur sind lediglich Formgeber. Die Wahl der Farben unterliegt einem unbekannten, nur über die jeweilige Stimmungslage erklärbaren inneren Auftrag“, sagt Rolf Baldsiefen und: „Meine Bilder entwickeln sich nicht so, wie ich das will, sondern wie sie es wollen.“

Diese Aussagen zeigen, dass Rolf Baldsiefen ein moderner Künstler ist. Dem Bild eine Chance geben und es wie Musik aufzunehmen bedeutet, mit einer bestimmten inneren Haltung an es heranzugehen und vor allem: sich Zeit zu nehmen. Anders als bei Musik, die ja nicht anders kann, als sich in der Zeit auszufalten, überschauen wir das Bild in einem Augenblick und fällen oft auch im Augenblick entsprechend unserer Vorurteile und Erwartungen unser Urteil. Auf diese Weise entgeht uns der große Reichtum und die Bereicherung, die gerade auch moderne Kunstwerke zu bieten haben.

Rolf Baldsiefen wurde 1943 geboren. Auf acht Jahre Volksschule folgten acht Jahre im Beruf des Schriftsetzers. Eine berufliche Weiterbildung passierte in der Zeit von 1963 bis 1965 in Berlin. Parallel dazu verlief eine künstlerische Grundausbildung. Nach der Begabtensonderprüfung im Jahr 1965 schloss sich das Studium an der Pädagogischen Hochschule in Köln an.

Während seines Lehrerberufs unternahm er „Ausflüge“ in die Bereiche Theater, Musik mit Instrumentalgruppen, Chorarbeit und Liedermacherei. 1983 hat er als Autodidakt zur Ölmalerei gefunden. Mit „Laienspieler“, „Sie ist, wie sie ist“, „Nur wenige Meter bis zum Strand“ und „Mittelschwere Verwundungen“ schrieb er vier Romane.

Die Ausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei betrachtet werden. Die Vernissage findet am 7. November 2025 um 18:00 Uhr statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.