Wiehler Ring (WIR) gegründet

(19. Juni 2002) Im Rahmen einer von 40 Personen besuchten Versammlung wurde der Wiehler Ring (WIR) aus der Taufe gehoben, ein Zusammenschluß aller Gewerbetreibenden und Freiberufler der Wiehler Innenstadt. Die einstimmig verabschiedete Satzung lässt jedoch auch die Mitgliedschaft von natürlichen oder juristischen Personen zu, die in anderen Ortschaften wohnen bzw. ihren Sitz haben.
Ziel des Wiehler Rings ist es u.a. gemeinsame Werbemaßnahmen durchzuführen, um sich als Einkaufsort zu profilieren. Ferner soll die Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung sichergestellt und ausgebaut werden.

Der achtköpfige Vorstand wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Vorsitzender von WIR ist Klaus Lutz Emonts, der zusammen mit seiner Frau in der Bahnhofstraße ein Herrenbekleidungsgeschäft sowie ein Dessousgeschäft betreibt (E.T. Fashion). Stellvertretender Vorsitzender ist Wolfgang Seitz (Schuhmoden Seitz), Schriftführer Dr. Jörg Sachse (Wein + Tee bei E.), Kassenwartin Yvonne Schmalschläger (TREND-FASHION), Beisitzer Gabi Kull (Wiehler Kindermoden), Frauke Köster (Frauke's Modeecke), Holger Friedrichs (Sparkasse Wiehl), Ulrich Noss (Reisebüro Noss).

Die Versammlung wurde von Werner Becker-Blonigen, Bürgermeister der Stadt Wiehl, geleitet, da die Stadtverwaltung auch die Initiative zur Gründung von WIR übernommen hatte. Eine Werbegemeinschaft für die Innenstadt war von der Projektgruppe ‚Stadtmarketing' angeregt worden.