Plakat: Stadtbücherei
Darin geht es um Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und große Träume. Thomas Forat liest aus dem Buch, tauscht sich mit den Kindern dazu aus und zeigt, wie er an den Illustrationen zum Buch arbeitet und feilt. Die gemeinsam mit dem Kulturkreis Wiehl realisierte Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr, Einlass ist rund 20 Minuten vorher. Der 1978 geborene Autor schreibt nicht nur Kinderbücher, sondern auch Drehbücher für Film und Fernsehen, malt und macht Musik.
In dem ersten Buch der Arvil-Reihe erzählt er diese Geschichte: Der kleine Falke Arvil will nichts mehr, als endlich das Fliegen von seinem Falkenvater Aron zu lernen. Aron war ein großartiger Rennflieger, aber nach einem furchtbaren Unfall weigert er sich, Arvil zu trainieren. Arvils Papageienmutter Isolda bringt ihm das Fliegen bei, doch der talentierte Arvil will mehr. Gemeinsam mit seinem Adoptivbruder Serge, einer kleinen Spitzmaus, landet er bei einem Ausflug mitten im riesigen Flugstadion. Hier messen sich die schnellsten Vögel und bald wird hier das große Abschlussrennen stattfinden. Arvil will unbedingt mitmachen, doch sein Vater verbietet es ihm.
Als sich die Möwe Julés entscheidet, beim großen Rennen nicht mitzufliegen, erhält Arvil die einmalige Chance, seinen Traum wahrzumachen und beim Rennen zu starten. Heimlich trainiert der legendäre Adler und siebenfache Weltmeister Adwanagor den jungen Falken, so wie einst seinen Vater. Was, wenn Aron von Arvils geheimen Plänen erfährt? Wird Arvil starten und unfallfrei das große Rennen fliegen können? Oder wird der Champion-Rabe Salaniel mit seinen fiesen Tricks mal wieder gewinnen? Es wird spannend und berührend zugleich.
Tickets gibt es zum Preis von 2,- Euro online, bei Wiehl-Ticket im Rathaus oder in der Stadtbücherei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten: telefonisch unter 02262 970110 oder per E-Mail an [email protected].
Die Lesung findet mit Unterstützung der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter statt.
