BPW: Wasserspender als Spenden

(29. Oktober 2025) Wasserspender für Wiehler Schulen hat die BPW Bergische Achsen KG spendiert: Die Mittel dazu stammen aus Erlösen der firmeninternen Aufräumaktion „Green&Clean“.
Mitinitiator Stefan Wolfslast (l.) und Sarah Schwirten (r.), CSR-Managerin bei BPW, haben den Wasserspender an die Grundschule Oberwiehl mit Schulleiterin Nadine Safarik-Rohr (3. v. l.) und Kollegin Angelika Schmalz übergeben. Foto: BPWMitinitiator Stefan Wolfslast (l.) und Sarah Schwirten (r.), CSR-Managerin bei BPW, haben den Wasserspender an die Grundschule Oberwiehl mit Schulleiterin Nadine Safarik-Rohr (3. v. l.) und Kollegin Angelika Schmalz übergeben. Foto: BPW Gleich nach den Herbstferien konnten sich die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Oberwiehl über einen neuen Wasserspender im Foyer der Schule freuen – Ergebnis des Engagements der BPW. Moderne Wasserspender im Wert von rund 4500 Euro erhalten zudem die Grundschule Wiehl sowie das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.

Wo die Spender bereits aufgestellt worden sind, stoßen die Geräte auf große Begeisterung. „Die neuen Wasserspender sind ein echter Gewinn für unsere Schule – sie fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Umweltbewusstsein“, freut sich Nadine Safarik-Rohr, Schulleiterin der GGS Oberwiehl.

Finanzieren konnte die BPW die Spender-Spende über eine standortweite Aufräumaktion, die im Herbst 2024 stattgefunden hat. Dabei wurden tonnenweise Dinge aussortiert – von Büromaterial über Werkzeuge bis hin zu Raritäten. Verkaufsfähige Gegenstände wurden anschließend im Frühjahr 2025 intern verkauft – mit großem Erfolg. Die Verkaufsaktion brachte einen Erlös von über 25.000 Euro, der nun sozialen und nachhaltigen Projekten in der Region zugutekommen soll.

So durfte sich kürzlich die Kinderheimat in Gummersbach über eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für neue Sport- und Spielgeräte freuen. Die Begeisterung bei den Kindern und Betreuenden war riesig. In den kommenden Wochen sind weitere Spenden vorgesehen – beispielsweise zur Kriminalprävention bei Jugendlichen oder zur Renovierung der Hugo-Kükelhaus-Schule in Wiehl-Oberbantenberg.

Maßgeblich an der erfolgreichen Aktion beteiligt waren die BPW-Azubis. Die Clean&Green-Aktion als unternehmensweite Nachhaltigkeitsinitiative der BPW wäre ohne sie kaum möglich gewesen. Nachdem in den Abteilungen tonnenweise Dinge aussortiert wurden, etwa Büroausstattung und Werkzeuge, wurden diese von den BPW-Auszubildenden in verschiedenste Kategorien sortiert. „Die Initiative ,Clean&Green‘ ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung, die auf Effizienz, Verantwortung und Umweltbewusstsein abzielt“, fasst Mitinitiator Stefan Wolfslast die Aktion zusammen. Aber es wurde nicht alles verkauft: Aussortiertes Büromaterial wurde beispielweise zentral an einem Ort gesammelt und wird nun bei Bedarf intern ausgegeben.