BPW: 25-Millionen-Invest in Standort Wiehl

(15. April 2026) Mit dem symbolischen Spatenstich hat die BPW Bergische Achsen KG gestern den Start der Bauphase für eine neue Fertigungshalle auf dem Werksgelände in Wiehl markiert.
Achim Kotz (3. v. l.) vollzog den symbolischen Spatenstich zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Bauträgers, des Architekturbüros und dem Bürgermeister der Stadt Wiehl, Ulrich Stücker (r.). Foto: BPW Bergische Achsen
Achim Kotz (3. v. l.) vollzog den symbolischen Spatenstich zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Bauträgers, des Architekturbüros und dem Bürgermeister der Stadt Wiehl, Ulrich Stücker (r.). Foto: BPW Bergische Achsen Gemeinsam mit Bauträger, Architekturbüro, dem Bürgermeister der Stadt Wiehl, Ulrich Stücker, sowie den Projektverantwortlichen wurde damit der Übergang von der Planungs in die Umsetzungsphase des Projekts vollzogen. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 25 Millionen Euro unterstreicht BPW sein Bekenntnis zur industriellen Wertschöpfung am Firmenstammsitz.

Auf einer Nutzfläche von rund 7.000 Quadratmetern werden künftig bestehende Produktions und Logistikstrukturen effizient gebündelt und zukunftsfähig ausgerichtet. Die neue Halle wird gezielt auf die Montage von BPW-Trailer-Scheibenbremsen ausgelegt, die weltweit millionenfach im Einsatz sind und dazu beitragen, Waren sicher und effizient von A nach B zu transportieren.

Die neue Fertigungshalle, die Ende 2027 in Betrieb genommen werden soll, umfasst moderne Produktionsflächen sowie eine effiziente Energieversorgung. Unter anderem werden rund 30 Prozent der Dachflächen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, die einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energiegewinnung am Standort leisten.

„Mit der größten Modernisierungsmaßnahme der jüngere Unternehmensgeschichte stärken wir unseren Stammsitz in Wiehl nachhaltig und schaffen Perspektiven für die Zukunft“, erklärt Achim Kotz, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der BPW Bergische Achsen KG: „Das Projekt ist ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Deutschland.“

Auch der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker unterstreicht die Bedeutung des Bauprojekts: „Ich freue mich sehr darüber, dass durch dieses zukunftsweisende Bauvorhaben der Produktionsstandort in Wiehl nachhaltig gesichert wird. Das stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern schafft eine langfristige Perspektive für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger.“