Versprechen auf mehr

(10. Februar 2011) 280.000 Euro hat die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden 2010 an die Vereine in Wiehl und Nümbrecht ausgeschüttet. Jetzt hat die Sparkasse die Vereinsvertreter zur offiziellen Übergabe eingeladen. Geflossen sind die Gelder natürlich schon im vergangenen Jahr – eine Rekordsumme. Doch Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus kündigte an, dieses Jahr die 300.000-Euro-Grenze übertreffen zu wollen.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Rund 150 Vertreter von ehrenamtlichen Organisationen trafen sich im Forum der Hauptstelle. Allein diese hohe Zahl zeige auf, welche große Bedeutung das Ehrenamt im Homburger Land hat, dem Geschäftsgebiet der Sparkasse, so Bösinghaus. Als lokal orientiertes Kreditinstitut ist man der Region auf besondere Art verbunden, man wolle sie über die eigentliche Geschäftsbeziehung zu den Kunden hinaus fördern und der Verantwortung gerecht werden.

Stellvertretend für alle wurden fünf Vereine gebeten, sich selbst und ihre Arbeit vorzustellen. Völkerverständigung, Sport, Soziales, Kultur und Bildung standen diesmal im Vordergrund. Auf Wiehler Seite präsentierte Gerhard Hermann den Freundeskreis Wiehl/Jokneam, Hans Sommer den Neubau des Kindergartens Samenkorn, der mit Sparkassenhilfe im vergangenen Jahr eingeweiht wurde. Auf Nümbrechter Seite stellte Rainer Förster für den SSV Homburg-Nümbrecht das Projekt „Kleinspielfeld“ vor, Schulleiter Hermann Wefelnberg von der Albert-Schweitzer-Hauptschule war stolz auf den gewonnenen Robotik-Wettbewerb, der nun mit Sparkassenhilfe in eine neue Runde gehen soll.

Für Wiehl und Nümbrecht zusammen präsentierte Hans-Joachim Klein die Musikschule der Homburgischen Gemeinden, die in ihrem vergangenen Jubliläumsjahr besonders von den Zuwendungen der Sparkasse profitierte. Dass das Geld gut angelegt ist, demonstrierte die 18-jährige Angelika Köster. Sie wird an der Musikschule in Gesang ausgebildet und demonstrierte ihr Können auf beeindruckende Art und Weise. Begleitet wurde sie dabei von ihrem Vater Walter Köster am Flügel.

Ein Ohrenschmaus für das Publikum bot Anne Stöppler an der Gitarre. Ihr hohes Spielniveau lies es mucksmäuschenstill werden im Forum. Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus gratulierte ihr zum 18. Geburtstag, denn Sie am Vortag hatte begehen können. Sein Geschenk: Natürlich eine CD mit Gitarrenmusik vom Feinsten von Al di Meola.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.