Junge Handballer waren top drauf

(16. März 2011) Am Dienstag, 15. März 2011 fand zum 4. Mal das Endrundenturnier im Hallenhandball der Homburgischen Grundschulen statt. Austragungsort war wieder einmal die Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl. Aus der Stadt Wiehl traten die beiden Teams aus Bielstein und Drabenderhöhe an. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die Grundschule Marienberghausen und eine Spielgemeinschaft der beiden Grundschulen aus Nümbrecht und Grötzenberg.
Siegerfoto mit Oberbergs Handballchef Udo Kolpe (li.) und Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus (re.) - Fotos: Christian MelzerSiegerfoto mit Oberbergs Handballchef Udo Kolpe (li.) und Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus (re.) - Fotos: Christian Melzer Um 8.45 Uhr wurde die erste Partie angepfiffen. Im Spielmodus "jeder gegen jeden" ging es dann sofort richtig zur Sache. Die Jungs und Mädchen waren mit großer Begeisterung dabei und lieferten sich tolle und spannende Spiele. Obwohl alle topdrauf waren zeigte sich doch, dass besonders die Bielsteiner einen richtig guten Tag erwischt hatten. In überzeugender Manier setzten sich die Schützlinge von Trainer Rainer Gebauer in den Gruppenspielen durch und ließen nichts anbrennen. Den zweiten Platz erreichte die Grundschule Drabenderhöhe. Die Spielgemeinschaft Nümbrecht/Grötzenberg schaffte Platz 3 und die GGS Marienberghausen musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. In drei Einlagespielen zeigten die Mannschaften der GGS Loope 1 und 2 sowie die Mannschaft der GGS Drabenderhöhe was man so alles mit einem Handball veranstalten kann.

Ein ganz besonderes Highlight beim diesjährigen Handballturnier der Homburgischen Grundschulen, die Ballstafette im Rahmen der DHB-Handball-Aktionstage „Spielst Du mit?“ erreichte den Handballkreis Oberberg.

Acht Weltmeister aus verschiedenen Sportarten gaben ich standesgemäß in der Wiehler „Weltmeisterhalle“ die Ehre: Friedhelm Meisen (Karate), Max Deubel (Motorsport), Nika Tsurtsumia (Karate), Rolf Steinhausen (Motorsport), Patrick Wiencek (Handball Junioren), Gerd Rosendahl (Handball), Danyo Ilunga (Thai-Boxen) und Marcus Pieper (Ballonsport). Vor dem Finale signierten die ehemaligen und amtierenden Weltmeister bei der Ballstafette den „West“- Ball, der aus Bonn bzw. Aachen durch den HV- Mittelrhein Präsidenten Lutz Rohmer ins Oberbergische gelangte.Vor dem Finale signierten die ehemaligen und amtierenden Weltmeister bei der Ballstafette den „West“- Ball, der aus Bonn bzw. Aachen durch den HV- Mittelrhein Präsidenten Lutz Rohmer ins Oberbergische gelangte. Im Endspiel standen sich dann nochmal der Gruppenerste aus Bielstein und der Gruppenzweite auis Drabenderhöhe gegenüber. Hatten die Bielsteiner das Gruppenspiel noch deutlich mit 7:3 gewonnen, so gaben sich die Drabenderhöher jetzt nicht so einfach geschlagen. Spannung bis zur letzten Sekunde war angesagt. Schließlich brachten die Bielsteiner den 2:1 Sieg über die Zeit und verteidigten zum 3. Mal ihren Titel. Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung zusammen mit Oberbergs Handballchef Udo Kolpe, durchzuführen. Er beglückwünschte die Kinder zu ihren tollen Leistungen und überreichte neben dem großen Wanderpokal weiter Pokale und Urkunden an die Mannschaften.

Ergebnisse:

Bielstein : Drabenderhöhe 7:3
Nümbrecht/Grötzenberg : Marienberghausen 6:1
Marienberghausen : Drabenderhöhe 3:9
Bielstein : Nümbecht/Grötzenberg 11:5
Drabenderhöhe : Nümbecht/Grötzenberg 7:1
Marienberghausen : Bielstein 3:11

Endspiel:
Bielstein : Drabenderhöhe 2:1

Platzierung:
1. Bielstein
2. Drabenderhöhe
3. Nümbecht/Grötzenberg
4. Marienberghausen

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.