Attraktivierung der Innenstadt schreitet voran: Spatenstich zur Umgestaltung der Homburger Straße

(13. Juli 2016) Als einen weiteren, wesentlichen Baustein zur Attraktivierung der Wiehler Stadtentwicklung und innerstädtische Visitenkarte bezeichnete Bürgermeister Ulrich Stücker den symbolischen Spatenstich zur Umgestaltung der Homburger Straße.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Die Gesamtkosten des IHK-Projektes belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro, die zur Hälfte aus Landes- und Bundesfördermitteln finanziert werden. Die Baumaßnahme im südlichen Ortsbereich gliedert sich in zwei, zeitlich aufeinander folgende Bauabschnitte. In einem ersten Schritt, mit dessen Abschluss Ende September, zu Beginn der Eishallensaison gerechnet wird, entstehen auf der Vorfläche des Wiehler Sport-Erlebnis-Parks 129 Parkplätze für die künftigen Besucher von Eishalle und des Kombibades "Wiehler Wasser Welt". Als Gestaltungselemente kommen auf dem 1.600 Quadratmeter großen Bereich vier Sitzbänke, 16 Leuchtwürfel und Fahrradständer zum Einsatz.

Bis zur geplanten Fertigstellung stehen die bisherigen Parkplätze vor der Eishalle nicht zur Verfügung. Daran anschließend, ab November 2016, erfolgt der zweite Bauabschnitt, in dessen Rahmen die Homburger Straße einen neuen Kanal , sowie ein Sedimentationsbecken erhält und die Gehwege erneuert werden. Während der Erdarbeiten wird der Verkehr mit einer Baustellen-Ampelanlage geregelt, die Gehwege sind in Teilbereichen nur einseitig nutzbar. Entlang der Straßenführung werden für ein komfortables Parkraumangebot weitere 70 Parkplätze angelegt.

Die Umgestaltungsmaßnahmen folgen den Entwürfen der Aachener Planungsgruppe MWM. Die Bauausführung wurde an die Firma Heinrich Weber aus Siegen vergeben, Ausführungsplanung und Bauleitung liegen in Händen des Wiehler Ingenieurbüros Donner und Marenbach. Bei günstiger Witterung wird die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts für Mai 2017 avisiert. Für die zu erwartenden Behinderungen und Einschränkungen der Anwohner bitten die Stadt Wiehl, die Baufirma und die Bauleitung bereits jetzt um Verständnis.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.