Wiehler Neubürgerinnen und Neubürger fühlen sich wohl und willkommen

(14. November 2016) Dass sie sich in Wiehl wohl und willkommen fühlen, hörten die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Nachgang zum offiziellen Teil des 5. Neubürgerempfangs der Stadt Wiehl von sehr vielen Gästen, die der Einladung gefolgt waren.
Neubürgerempfang der Stadt Wiehl im Burghaus Bielstein am 14. November 2016. Foto: Christian MelzerNeubürgerempfang der Stadt Wiehl im Burghaus Bielstein am 14. November 2016. Foto: Christian Melzer Wieder einmal schaffte die Burg in Bielstein ein passendes Ambiente für dieses Format. Der erste Beigeordnete der Stadt, Michael Schell, begrüßte die Zugezogenen und gab einen kurzen Ausblick auf den Verlauf des Abends. Bürgermeister Ulrich Stücker hieß dann alle Gäste willkommen und lud sie dazu ein, die Stadt kennenzulernen und bei Fragen und Problemen, auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses zuzugehen und die vielfachen Angebote kennenzulernen und auszuprobieren.

Zwischen den Worten erklang auch Musik, dieses Mal durch das Oberwiehler Sängerquartett e.V. mit seinem Dirigenten Ralf Zimmermann. Sein Angebot, bei den kölschen Beiträgen mit zu singen, zu schunkeln und zu klatschen wurde schnell angenommen. So kam eine fröhliche und aufgelockerte Atmosphäre auf. Michael Schell wies daraufhin, dass zum zweiten Mal mit der Einladung ein Fragebogen verschickt wurde, der vom städtischen Demografiebeauftragten Dieter Dresbach entwickelt wurde. Mit Hilfe dieses Bogens kann ein erstes Stimmungsbild und Anregungen an die Verwaltung gegeben werden. Gemeinsam mit Corinna Kawczyk stellte er das Projekt „Wir kommen Ihnen entgegen“ vor. Sie gab einen Überblick über die Wiehler Vereinswelt und stellte sich als Vermittlerin und Kontaktperson ([email protected], Tel.: 02262/99-195) zur Verfügung.

Einige städtische Institutionen präsentierten sich in der Burg, um den neuen Wiehler Bürgerinnen und Bürgern direkt für Fragen zur Verfügung zu stehen. Edda Hüll vertrat die Bücherei, Elke Bergmann die Offene Anlaufstelle für Senioren (OASe), Anja Dürselen und Sabine Schrader das Familienbüro (FamoS), Andreas Harnisch und Christian Will vom FV Wiehl e.V. den Stadtsportverband. Die freiwillige Feuerwehr Wiehl stellte sich mit Pascal Petermann und Bianka Funken vor. Die Mitarbeiterinnen des Meldeamtes waren als erste Vertreterinnen des Rathauses bei der Anmeldung ebenfalls an diesem Abend dabei und übernahmen die Bewirtung.

Bei ein paar leckeren Schnittchen kam man dann noch ins Gespräch und konnte so den geselligen Teil des Abends einläuten.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.