Fernweh-Erlebnisse von der CVJM-Westbund-Mitarbeitertagung auf Borkum 2019

(11. November 2019) Ein erlebnisreiches und bewegendes Wochenende durften 17 Mitarbeitende aus den CVJMs Wiehl und Oberwiehl vom 30. Oktober bis 3. November 2019 auf Borkum erleben. Schon die Anreise war sehr außergewöhnlich.
Nachfolgend ein Bericht von Sascha Latzke, Sportvorstand im CVJM Oberwiehl:

Unser freundlicher Zugbegleiter, Reiner Lux - CVJM Bundessekretär, lud uns ein, mit dem Sonderzug nach Borkum anzureisen. Ein ganzer Zug voller CVJMer aus dem ganzen Westbund. Da war was los.

Es erwarteten uns und 744 weitere Teilnehmer 3 Tage voller Inputs, Workshops, Seminaren und Late Night Programm. Die Mitarbeiter des Vorbereitungsteams haben sich ordentlich ins Zeug gelegt.

In den sehr unterschiedlichen Workshops und Late Night Programmen haben wir uns austauschen können. Über die Ortsgrenzen hinweg sind spannende Gespräche entstanden und es wurde viel gelacht. Es ist eine Gemeinschaft entstanden, die wirklich unbeschreiblich ist. Nach kurzer Zeit kannte man jedes Gesicht, das einem auf der Insel begegnete. Man grüßte sich, sagt “Bis gleich.”, fragte wann es in der Kulturinsel nochmal mit dem Abendprogramm losging. Mit Fremden die doch Gleichgesinnte und Freunde waren.

Mit der ausdrucksstarken Julia Garschagen aus Köln starteten wir die drei Tage. Jeden Vormittag sprach Sie mit uns über „König Jesus Große Taten Teil 2“, wie sie die Apostelgeschichte gerne nennt. Bei Bibel intensiv am dritten Morgen wurden wir zum Nachdenken und Überdenken angeregt. Julia schlug vor den Glauben mal in 3D zu betrachten, tiefer zu blicken, denn da ist Gott. Er möchte nicht nur oberflächlich an unserem Leben teilhaben, sondern ganz. Während des gesamten Wochenendes wurden wir ermutigt, eine Krise im eigenen Leben oder im Verein, nicht als Katastrophe und das Ende zu fürchten, sondern als Wendepunkt ganz aktiv zu nutzen. Einen Schritt zu gehen, auch mal ins Ungewissen, und darauf zu vertrauen, dass insbesondere im Verein niemand alleine ist.

Zu „Bibelspots“ und „Keynotes“ waren zudem Dr. Sandra Bils, Michael Noss und Dr. Andreas Kusch eingeladen. Für uns und mit uns erarbeiteten und besprachen sie Themen, die den CVJM als ganzes und im Dorf betrachten. Wir haben kritisch hinterfragt, unsere Horizonte erweitert und wurden ermutigt, voran zu schreiten, mit der Zeit zu gehen, Veränderungen zu erkennen und zuzulassen, damit der CVJM lebendig bleibt. Immer wieder wurden die Vorträge aufgelockert durch die Band um Jonny vom Dahl mit tollen Lobpreisliedern, dem YMCA-Song zum 175. Geburtstag und einem eigenen BMT2019 Fernweh-Song. Das gesamte Programm und der Song stehen unter www.cvjm-westbund.de/mediathek allen Interessierten frei zur Verfügung. Wir können nur sagen auch das Programm „Sherlock Holmes und das Geheimnis der 5“, vorbereitet und aufgeführt von den Bundessekretärinnen und Bundessekretären, ist absolut sehenswert. Mit viel Humor haben sie Sherlock Holmes das Rätsel um die geheimnisvollen 5 lösen lassen. Fünf CVJMs die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder einzelne mit einer Idee und aus einer Motivation heraus, die mal gut war und es in Teilen auch ist. Allerdings falsch umgesetzt, missverständlich kommuniziert oder lange nicht an die Zeiten angepasst wurde. Gefahren die jeder von uns 761 Anwesenden kannte. Es war ein spannender und zugleich humorvoller Abend, an dem viel gelacht wurde, der aber auch zum Nachdenken angeregt hat. Da passten die Workshops rund um die Entwicklung der CVJMs im Westbund am folgenden Nachmittag gleich doppelt. Während einige in der Zukunftswerkstatt an neuen Ideen arbeiten, befassten andere sich damit Lösungen für Ihre Herausforderungen vor Ort zu finden, ließen sich von Experten der CVJM-Arbeit inspirieren oder teilten den Erfolg und das Scheitern anderer um daraus zu lernen. So wurde in 5 unterschiedlichen Workshops überlegt, diskutiert und ein bisschen rumgesponnen, damit der CVJM unser CVJM wird und bleibt.

Voller Dankbarkeit für dieses bewegende Wochenende geben wir nun unser Bestes, das auf Borkum entdeckte, hier in unser Vereinsleben zu integrieren. Wir Wiehler und Oberwiehler haben noch viel zu tun in unseren Vereinen. Es ist wie mit Kindern und Eigenheim, irgendwas ist immer. Doch konnten wir auch feststellen, dass ehrlich gesagt vieles schon gut läuft. Dass zu sehen, auszubauen und wieder in Schwung zu bringen haben wir uns nun vorgenommen. Offen für weitere neue Idee und mit vielen Anregungen und Erfahrungen anderer stellen wir uns gerne dieser Herausforderung und hoffen auf viel Unterstützung aus unseren Vereinen.

Zum Abschluss noch ein kurzer Werbeblock:

Von Montag, 11. November 2019 bis Freitag, 15. November 2019 findet jeden Morgen um 6 Uhr die Weltbundgebetswoche des CVJM Weltbundes im Wiehler Gemeindehaus statt. In dieser Woche wird überall auf der Welt für die CVJMs und deren Aktionen gebetet und gedankt. Wir starten mit Input und Gesang und freuen uns dann auf ein gemeinsames Frühstück. Komm einfach vorbei und erlebe diese Gemeinschaft mit. Das Angebot gilt für alle Interessierten uns Skeptiker von 0 bis 150 Jahren, für ausreichend Plätze sorgen wir.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: CVJM Oberwiehl e.V.