Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Eine exklusive Liebe“ von Johanna Adorján

(23. März 2009) Im Herbst 1991 nimmt sich ein älteres Ehepaar in Kopenhagen gemeinsam das Leben. Alles ist wohl vorbereitet, der Hund versorgt, die Rosen zurückgeschnitten, das Geschirr gespült. Eine wahre Begebenheit, die Johanna Adorján in das Zentrum ihres ersten Romanes rückt.
Es ist die Geschichte ihrer ungarischen Großeltern Vera und István, Überlebende des Holocaust, die 1956 während des Budapester Aufstands nach Dänemark flohen.

Eigene Erinnerungen fließen ebenso ein wie Briefe der Großeltern und Berichte von noch lebenden Zeitzeugen, Freunden und Verwandten des Paares. So entsteht das Porträt einer ungewöhnlichen Ehe, die geprägt war von den historischen und zeitgeschichtlichen Ereignissen, aber auch von großem Respekt, der sich unter anderem darin zeigte, dass die Partner sich zeitlebens siezten.

Die große Kunst Adorjáns dabei ist, aus Fakten und Informationsfragmenten einen anrührenden, mitunter komischen und völlig kitschfreien Roman gestaltet zu haben. Fesselnd vom ersten bis zum letzten Satz kann der bestsellerverdächtige Titel empfohlen werden.

„Eine exklusive Liebe“ ist 2009 im Verlag Luchterhand erschienen und kostet 17,95 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.