Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Totenmesse“ von Arne Dahl

(15. April 2009) März 2003, die USA bombadieren den Irak. Die A-Gruppe wird in ihren 7. Fall eingeschaltet, als in Stockholm eine Bank überfallen und mit Sprengung des Viertels gedroht wird.
BuchcoverBuchcover Paul Hjelms Exfrau Cilla ist unter den Geiseln. Bei der Erstürmung der Bank werden die Räuber selbst entführt. Tödliche Auseinandersetzung zwischen Geheimdiensten: Ehemalige Stasi-Agenten, Amerikaner und Russen sind involviert.

Parallel ist das Tagebuch eines deutschen Chemikers aus dem Winterkrieg zu lesen, der in Stalingrad seinen russischen Kollegen trifft. Beide forschten vor dem Krieg an einer Alternative zu fossilen Brennstoffen und finden gemeinsam eine Lösung.

Heftige Kritik an unmenschlichen Kriegen, die ums Öl geführt wurden und werden, werden in eine rasante Story verpackt, in der eine aufgestemmte Wand in Stockholm und eine in Venedig, sowie ein Versteck in einem alten Schreibtisch eine Rolle spielen.

Differenziert dargestellte Protagonisten der bekannten Gruppe und eine mitreißende Handlung machen dieses Buch zu einem Krimigenuss.

Der Roman „Totenmesse“ ist 2009 im Verlag Piper erschienen und kostet 19,95 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.