Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Kinderfrau: Ein Fall für Kostas Charitos“ von Petros Markaris

(10. August 2009) Kommissar Kostas Charitos im Urlaub – eine für ihn ungewohnte Situation. Mit seiner Frau nimmt er an einer Gruppenreise nach Istanbul teil – sozusagen als Trostpreis für seine Frau, die so enttäuscht ist darüber, dass ihre einzige Tochter nicht kirchlich heiraten will.
BuchcoverBuchcover Da kommt die Bitte seines Chefs, als Verbindungsbeamter zur türkischen Kriminalpolizei bei den Ermittlungen gegen eine griechische Staatsbürgerin zu fungieren, dem ob des Familienstresses etwas frustrierten Charitos gerade recht. Eine 90-jährige Griechin soll ihren Bruder getötet haben und nach Istanbul geflüchtet sein – nicht um hier unterzutauchen, sondern um weitere offene Rechnungen zu begleichen.

Charitos und sein junger türkischer Kollege begegnen sich mit Misstrauen – aber den Fall lösen sie trotzdem zu gegenseitiger Zufriedenheit.

Das Buch bietet interessante Einblicke in die türkisch-griechischen Beziehungen und greift behutsam auch die Konfliktlinien auf.

Ein sehr persönlicher Roman mit dem sympathischen Kommissar Kostas Charitos des 1937 in Istanbul geborenen Autors, Dramatikers, Übersetzers und Fernsehautors mit viel Lokalkolorit, der empfohlen werden kann.

„Die Kinderfrau“ ist 2009 im Diogenes Verlag erschienen und kostet 19,90 €.

Die können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online - vormerken.