Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Ein König für Deutschland“ von Andreas Eschbach

(18. Oktober 2009) Florida 2000. Vincent Wayne Merrit ist ein cleverer Hacker, der nach einer Gefängnisstrafe bei einer IT-Firma jobbt und dort den Auftrag bekommt, ein Programm zur Manipulation von Wahlcomputern zu schreiben.
BuchcoverBuchcover Die US-Präsidentschaftswahl zwischen Bush und Gore endet umstritten knapp mit dem gewünschten Sieg Bushs. Auf der Flucht vor einer Erpressergruppe, für die Merrit 8 Jahre später ein neues Trickprogramm erstellen soll, gelangt die Software-CD in die Hände seines in Deutschland lebenden Vaters namens Simon König.

Mit einigen Aktivisten gründet König eine Spaßpartei, die unter dem Kürzel VWM (Volksbewegung zur Wiedereinführung der Monarchie) in den Bundestagswahlkampf 2009 eingreift – mit ungeahnten Folgen.

Die fesselnd erzählte, unglaublich wirkende Story besticht durch hintergründige, komödiantische Elemente und eine faszinierende, Fiktion und Fakten verbindende Dramaturgie.

Der Politsatirethriller mit Bestseller-Ambitionen ist 2009 im Verlag Lübbe erschienen und kostet 19,95 €. Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.