Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Raum“ von Emma Donoghue

(13. September 2011) Der 5-jährige Jack, Erzähler des Romans, lebt von seiner Geburt in einem einzigen Raum, zusammen mit seiner Mutter, die seit 6 Jahren dort festgehalten und missbraucht wird.
BuchcoverBuchcover Sie versucht, die Brutalität und Hoffnungslosigkeit der Situation von Jack fernzuhalten – wenn „Old Nick“ kommt, muss Jack in den Schrank – und ihn mit Liebe und dem, was sie erbetteln kann, zu einem einigermaßen gesunden und glücklichen Kind zu erziehen, ersichtlich aus Jacks Betrachtungsweise der Lage und Gefühle.

Als sie fliehen können, ist es zunächst schwer, sich in der wirklichen Welt zurechtzufinden.

Der zweite ins Deutsche übersetzte Roman der Autorin ist ein Meisterwerk: außergewöhnlich, fesselnd, emotional, intelligent und trotz der dramatischen Handlung teilweise witzig, was vor allem an der kindlichen Sichtweise und Sprache liegt, die von der Autorin perfekt, zum Beispiel mit Grammatikfehlern, konstruiert wurde.

Durch Jacks Sicht werden die Ereignisse, auch die schockierenden, nicht direkt ausgesprochen, sondern nur angedeutet und dann vom Leser interpretiert.

Der Roman „Raum“ ist 2011 im Verlag Piper erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.