Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Und wieder Februar“ von Lisa Moore

(4. November 2011) Im Februar 1982 sinkt die als technisches Wunderwerk angepriesene Ölbohr-Plattform „Ocean Ranger“. Dabei kommt auch Cal O’Mara ums Leben. Seine Frau Helen weiß sofort, als sie die Nachricht hört, dass ihr Mann tot ist.
BuchcoverBuchcover Zum Zeitpunkt des Unglücks hat sie drei Kinder unter zehn Jahren und ist mit dem vierten Kind schwanger. Nach außen hin ist sie eine starke Frau – sie arbeitet, sorgt für ihre Familie und unternimmt auch Reisen. Doch innerlich ist sie gebrochen und trauert auch fast 30 Jahre nach dem Tod ihres Mannes noch um ihn.

Hier setzt der Roman ein. Helen ist mittlerweile Mitte 50 und erfährt von ihrem ältesten Sohn, dass eine Frau, mit der er nur eine kurze Affäre hatte, ein Kind von ihm erwartet.

Die Neufundländerin Moore schreibt davon, was ein großer Verlust für das Leben eines Menschen bedeutet. Dabei bedient sie sich einer sinnlichen Sprache und erzählt bewusst nicht chronologisch, denn „Zeit ist eine Illusion“.

Der empfehlenswerte Roman ist 2011 im Verlag Hanser erschienen und kostet 19,90 €. Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.