Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Ewig Dein“ von Daniel Glattauer

(1. März 2012) Seinen beiden E-Mail-Liebesromanen lässt Glattauer die Geschichte einer weitaus problematischeren Beziehung folgen. Eine gestandene Geschäftsfrau, Mitte 30, die ein selbstbestimmtes Leben führt, begegnet in einem Supermarkt zufällig einem attraktiven Mann, der sie, ihre Angehörigen und ihren Freundeskreis fasziniert.
BuchcoverBuchcover Aber bald fühlt sie sich von seiner vereinnahmenden Zuwendung bedrückt, ja allmählich bedroht. Sein sanfter Psychoterror bringt sie an den Rand des Wahnsinns. Die Situation eskaliert und erst im letzten Augenblick kommt es zu einer überraschenden Befreiung.

Glattauers gekonnte Mischung aus Liebesroman, Beziehungsdrama und Psychokrimi ist psychologisch überzeugend, abgemildert durch einen Schuss Ironie.

Er ist ein flotter Erzähler, der Übertreibung geschickt als Stilmittel einzusetzen versteht. Anspruchsvolle Spannungslektüre, die breit empfohlen werden kann.

Der Roman ist 2012 im Verlag Deuticke erschienen und kostet 17,90 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder vormerken.