Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Montagsmenschen“ von Milena Moser

(22. März 2012) Die 36-jährige Nevada, eine gläubige Yogalehrerin, die jeden Morgen um 5 Uhr aufsteht, um 2 Stunden lang zu üben, muss sich eines Tages mit starken Schmerzen auseinandersetzen, die überhaupt nicht zu ihrem gesundheitsbewussten Lebensstil passen.
BuchcoverBuchcover War der Schmerz Strafe und Ausdruck karmischer Konsequenzen? Was hat sie falsch gemacht? Schließlich muss sie sich ihr Problem in seiner ganzen Tragweite eingestehen und lernen, mit Krankheit und Schmerzen zu leben, ohne sich davon bestimmen zu lassen.

Auch ihre Schüler haben zu kämpfen, eine ist vom Alltag überfordert und weiß nicht, wie sie ihm entkommen soll, einer anderen droht, die Ehe in die Brüche zu gehen und dem anderen wird es mit Frauen zuviel, ist dieser doch in einem reinen Frauenhaushalt aufgewachsen.

Alle hoffen sie, dass Yoga ihre innere Ruhe herstellt und ihr Leben wieder auf den Punkt bringt. Dann ereignet sich ein Mord…

Die Autorin aus der Schweiz hat wieder einen amüsanten, berührenden Roman voller skurriler Personen geschrieben, der treffsicher das Übertriebene mancher Yoga-Gesundheitsapostel aufs Korn nimmt.

Ein tragikomisches Lebens- und Liebesdrama, das in einem esoterisch angehauchten Milieu spielt, treffend beobachtet und witzig erzählt.

Der empfehlenswerte Roman ist 2012 im Verlag Nagel & Kimche erschienen und kostet 19,90 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.