Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ von Rachel Joyce

(25. Juli 2012) Das in die Jahre gekommene Ehepaar Harold und Maureen Fry lebt nur noch nebeneinander her, als Harold zu einer wundersamen Pilgerreise aufbricht. Eigentlich will er nur einen Brief an eine frühere Freundin, die an Krebs erkrankt ist, einwerfen. Doch spontan entscheidet Harold, Queenie zu Fuß im 600 Kilometer entfernten Hospiz aufzusuchen.
BuchcoverBuchcover Er trägt Segelschuhe und Krawatte und hat keinerlei Ausrüstung dabei. Auf seinem Weg macht er viele neue Erfahrungen und lernt ganz unterschiedliche Schicksale verschiedener Personen kennen.

Schmerzhafte Erinnerungen an seine Kindheit, die Ehe mit Maureen, an den Sohn und an viele verpasste Chancen, seine Liebe zu zeigen, steigen hoch.

Auch Maureen fängt an, sich zu verändern. Sie vermisst Harold und denkt über die vergangenen Jahre nach. Nach vielen Wochen und Strapazen erreicht Harold Queenie, die mit dem Sterben auf ihn wartete.

Durch Harolds Pilgerreise wird das Ehepaar aus einer öden Routine gerissen und lernt das Leben und die Gefühle füreinander wieder zu schätzen.

Der sehr bewegend und fesselnd erzählte Roman ist 2012 im Verlag Krüger erschienen und kostet 18,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.