Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Der Duft des Regens“ von Frances Greenslade

(9. August 2012) Kanada in den 1960er-Jahren: die Schwestern Maggie und Jenny leben mit ihren Eltern in einem kleinen Holzhaus in den Wäldern. Als ihr Vater bei einem Arbeitsunfall ums Leben kommt, werden die Mädchen von ihrer Mutter Irene wenig später bei einem Ehepaar in einer entfernten Kleinstadt untergebracht, damit sie in den Holzfällercamps arbeiten kann.
In den kurzen Briefen, die unregelmäßig ankommen, schickt sie Geld für den Unterhalt ihrer Kinder, ohne Angaben zu ihrer Rückkehr zu machen – schließlich bleiben die Briefe ganz aus und die Mädchen wissen nicht, warum und wohin ihre Mutter verschwunden ist. Erst als Jenny in Schwierigkeiten steckt, macht sich Maggie auf die Suche nach Irene und findet die Wahrheit heraus.

Der kanadischen Autorin Frances Greenslade ist mit ihrem Debüt ein großer Wurf gelungen. Sie erzählt rückblickend aus der Sicht der jüngeren Schwester Maggie, die Natur und Menschen sensibel wahrnimmt, und macht es so dem Leser leicht, ganz in ihre Welt einzutauchen.

Der berührende und spannende Roman ist 2012 im Verlag mare erschienen und kostet 19,90 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen, oder – auch online – vormerken.