Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Steinland“ von Bernhard Jaumann

(23. August 2012) Namibia. Die farbige Kriminalinspektorin Clemencia Garises, jung und tüchtig, hat nach dem Geschehen in „Die Stunde des Schakals“ einen scheinbar einfachen Fall zu lösen: Bei einem Raubüberfall auf eine einsam gelegene Farm kommt der Besitzer zu Tode, sein Sohn wird entführt – nichts Ungewöhnliches bei den Auseinandersetzungen um die Enteignung der weißen Farmer.
Clemencia muss erkennen, dass ihr Bruder möglicherweise an dem Verbrechen beteiligt war; zudem wachsen ihre Zweifel an den Aussagen der Zeugen. Nach und nach entdeckt sie eine unglaubliche Verschwörung, die auch sie und ihre Familie bedroht.

Bernhard Jaumann landet auch mit seinem zweiten Namibia-Roman einen Volltreffer. Wortgewaltig und sehr anschaulich, verpackt in eine spannende Handlung, schildert er die Probleme des jungen Landes nach dem Bürgerkrieg, das fragile Verhältnis zwischen Schwarz und Weiß, die Korruption, aber auch die Lebensfreude und das bunte Leben in einer Großfamilie.

„Steinland“ ist 2012 im Verlag Kindler erschienen und kostet 19,95 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen, oder – auch online - vormerken.