Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Brombeersommer“ von Dörthe Binkert

(19. September 2012) Schon als Kinder waren sie unzertrennlich: der smarte, verträumte Mädchenschwarm Karl und der zielstrebige Theo. Als sie sich beide kurz nach Kriegsende in ihrer zerstörten Heimatstadt wiederfinden, versuchen sie Aufbruch und Normalität zu leben.
BuchcoverBuchcover Mit der temperamentvollen Viola, die Theo bald darauf heiratet, und Karls Ehefrau Edith scheint das Quartett perfekt zu sein. Und auch als Karls Ehe scheitert, schließen sich die drei noch enger zusammen. Den Sommer 1953 verbringen die Freunde in Italien, und dort gerät das fragile Gleichgewicht zwischen Freundschaft und Liebe gefährlich ins Wanken…

In ihrem neuen Roman erzählt Dörthe Binkert in sehr schöner, bildhafter Sprache eine Geschichte über drei junge Menschen, die in der Aufbruchstimmung der frühen 1950er-Jahre versuchen, ihr Glück zu finden.

Sommerleichter Roman mit glaubhaften, starken Charakteren und dem nötigen Ernst, um nicht seicht und süßlich zu sein. Wunderbare Unterhaltung besonders für Frauen.

„Brombeersommer“ ist 2012 im dtv-Verlag erschienen und kostet 14,90 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.