Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Vier Arten, die Liebe zu vergessen“ von Thommie Bayer

(3. Oktober 2012) Nicht wenige Trauergäste haben nach ihrem Gesang Tränen in den Augen. Und noch an Emmis Grab beschließen die vier alten Schulfreunde, sich wieder zu treffen, auf ein Wochenende in Venedig.
BuchcoverBuchcover Beinah zwei Jahrzehnte trennen sie, und so begegnen die vier einander als Fremde, Michael, Bernd, Wagner und Thomas.

Doch in der weltläufigen Atmosphäre des venezianischen Palazzo, in den Michael sie zu ihrer großen Überraschung eingeladen hat, legen rasch alle ihre Masken ab. Dahinter kommen misslungene Lebensentwürfe, Erfolge und Enttäuschungen hervor. Vor allem aber die große unbeantwortete Frage nach der Liebe – und warum sie alle so kläglich an ihr gescheitert sind, jeder auf seine Weise. Allen voran Michael, dem das Leben nach Emmis Beerdigung vielleicht noch eine letzte Chance zur Wiedergutmachung gibt.

Einfühlsam stellt Thommie Bayer seinen Lesern vier Persönlichkeiten vor, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Ein mit großer Empathie und Sprachkunst erzählter Roman über Lebensentwürfe, ihr Scheitern und mögliche Neuanfänge, eingebettet in die morbide Schönheit Venedigs.

„Vier Arten, die Liebe zu vergessen“ ist im September 2012 im Verlag Piper erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen , oder – auch online – vormerken.