Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Und dann kam Paulette“ von Barbara Constantine

(24. April 2013) Der Rentner Ferdinand, der nach dem Tod seiner Frau und dem Auszug der Familie seines Sohnes allein auf seinem Bauerhof lebt und seine Enkel vermisst, rettet auf einer seiner Touren durch die Umgebung seine Nachbarin Marceline vor einer Gasvergiftung.
Als er sie dann einige Tage später beim Abdecken von Sturmschäden auf ihrem stark beschädigten Dach antrifft, lädt er sie samt Hund und Kater ein, bei ihm zu wohnen.

Wenig später zieht auch noch der alte Guy, der Vater seiner Schwiegertochter, der nach dem Tod seiner Frau an einer schweren Depression leidet, bei ihm ein.

Weitere Personen und Tiere kommen hinzu. Das Sozialverhalten der Senioren bessert sich sehr, und sie entschließen sich, ihre Rente in eine gemeinsame Haushaltskasse einzuzahlen und sich gegenseitig zu unterstützen. Am Ende wird auch noch Baby Paulette unter dramatischen Umständen geboren.

Ein aus verschiedenen Perspektiven liebevoll und mit viel Verständnis erzähltes Buch über die Freuden und Probleme des Alterns.

„Und dann kam Paulette“ ist 2013 im Verlag Kindler erschienen und kostet 19,95 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online - vormerken.