Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Im Licht von Apfelbäumen“ von Amanda Coplin

(24. September 2013) Washington State, Ende des 19. Jahrhunderts: Nach dem frühen Tode der Mutter und dem rätselhaften Verschwinden seiner Schwester führt der Obstgärtner William Talmadge ein ruhiges, einsames Leben auf seiner Plantage in der abgeschiedenen Wildnis.
BuchcoverBuchcover Voller Hingabe widmet er sich der Pflege der Apfel- und Aprikosenbäume, die im Rhythmus der Jahreszeiten ihre Blüten und Früchte tragen. Hier hat er seinen Frieden gefunden. Bis eines Tages zwei halbwüchsige, schwangere Mädchen auftauchen und von seinen Äpfeln stehlen.

Da er sie nicht verjagt, kehren sie wieder zurück und werden irgendwann Bestandteil seines Lebens. Doch kaum haben sie Vertrauen gefasst, tauchen bewaffnete Männer auf und eine Tragödie nimmt ihren Lauf, die William zu den Geistern seiner eigenen Vergangenheit führt.

Ein packender Roman darüber, was Familie ausmacht, ruhig erzählt und doch von immenser emotionaler Kraft, mit feinem Gespür für psychologische Details und poetischen Landschaftsbeschreibungen.

Dieses Debüt, 2013 im Verlag Arche erschienen, hat in den USA die Leserherzen im Sturm erobert und landete auf der New York Times-Bestsellerliste.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.