Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Das Leben, natürlich“ von Elizabeth Strout

(10. Oktober 2013) Drei Jahre nach „Blick aufs Meer“ ist jetzt der neue Roman der Pulitzerpreisträgerin auf dem Markt. Die Familiengeschichte beginnt in New York. Hier lebt der erfolgreiche und prominente Anwalt Jim Burgess mit seiner Frau Helen.
BuchcoverBuchcover Die Kinder sind schon aus dem Haus. Auch Jims Bruder Bob lebt in New York, allerdings weniger erfolgreich. Er ist geschieden, kinderlos und irrt ein wenig ziellos durch sein Leben. Die gemeinsame Schwester Susan lebt nach wie vor in Shirley Falls, Maine. Die Optikerin erzieht den 19-jährigen Zach alleine.

Die Geschwister, insbesondere Bob, wurden geprägt durch ein schreckliches Erlebnis in ihrer Kindheit. Jim und Bob wollten nie nach Shirley Falls zurückkehren, bis Susan ihre Hilfe braucht. Zach hat einen halbgefrorenen Schweinekopf in die Moschee der im Ort zahlreich wohnenden Somali geworfen. Ist er wirklich ein Rassist? Da Jim seinen geplanten Urlaub antritt, reist Bob zunächst alleine nach Maine. Seine Bemühungen sind nicht besonders erfolgreich. Jim muss also seinen Neffen vor der Anklage retten. Die Rückkehr bleibt nicht folgenlos und verändert ihr Leben für immer.

Eine aufwühlende Familiengeschichte, vollkommen unsentimental und dabei tief berührend.

Der Roman ist 2013 im Verlag Luchterhand erschienen und kostet 19,99 €. Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online- vormerken.