Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Das Licht zwischen den Meeren“ von M. L. Stedman

(7. November 2013) Nach schlimmen Erfahrungen als Soldat im 1. Weltkrieg nimmt Tom die Stelle eines Leuchtturmwärters auf einer einsamen kleinen Insel vor der Küste Australiens an. Bei einem Landurlaub lernt er die lebenslustige Isabel kennen.
BuchcoverBuchcover Das Paar lebt glücklich auf der Insel, doch der Wunsch nach einem Kind bleibt unerfüllt. Als Isabel nach 3 Fehlgeburten völlig betrübt ist, wird ein Boot mit einem toten Mann und einem winzigen Baby an Land gespült. Tom begräbt den Mann und Isabel versorgt das Mädchen, das sie Lucy nennt. Isabel überredet Tom, den Vorfall nicht zu melden. Sie sind sehr glücklich mit Lucy, bis sie erfahren, dass ihre Mutter noch lebt und nach ihr sucht. Doch wie sollen sie sich nun verhalten. Sie lieben das Kind und wollen es nicht verlieren.

Eine dramatische Zeit voller innerer Zweifel beginnt. Als Lucy 4 Jahre alt ist, kann Tom nicht mehr mit dem belastenden Geheimnis leben und gibt Hinweise, die zur Aufdeckung der Sache führen.

Das Debüt der gebürtigen Australierin ist eine wunderbar erzählte, ergreifende Liebesgeschichte. Der Roman ist 2013 im Verlag Limes erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder –auch online – vormerken.