Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Beim Leben deines Bruders“ von Peter May

(17. April 2014) Nach dem Unfalltod seines Sohnes und seiner Scheidung hat Fin MacLeod seinen Polizei-Job in Edinburgh aufgegeben und kehrt voller Selbstzweifel in seine Heimat auf die Hebrideninsel Lewis zurück.
BuchcoverBuchcover Tags zuvor wurde im Moor die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der, wie sich zeigt, Ende der 1950er Jahre ermordet wurde. Ehe die Polizei vom Festland Ermittler schickt, mischt sich Fin in die Suche nach den Hintergründen ein, denn der demenzkranke Vater seiner früheren Jugendliebe Marsaili muss laut DNA-Analyse mit dem Mordopfer verwandt sein.

In akribischer Kleinarbeit deckt Fin ungeheuerliche religiös-gesellschaftliche Missstände aus der Vergangenheit Schottlands auf, die bis in die Gegenwart hinein Auslöser dramatischer Verwicklungen sind.

Erzählt aus zwei wechselnden Perspektiven – mit Rückblenden aus Sicht des Demenzkranken – entwickelt May eine rundum fesselnde, vielschichtige, psychologisch einfühlsame und sprachlich bemerkenswerte Geschichte mit Tiefgang.

Der Roman „Beim Leben deines Bruders“ ist 2014 im Verlag Zsolnay erschienen und kostet 17,90 €. Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.