Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Der Apfelsammler“ von Anja Jonuleit

(16. September 2014) Ein Haus in Umbrien hinterlässt Eli ihrer Nichte, der Journalistin Hannah. Diese reist in den kleinen Ort, um das Haus zu räumen und zu verkaufen. Dabei findet sie Briefe, die eine dramatische Geschichte erzählen: von Eli und ihrer schwierigen Kindheit mit einem gewalttätigen Vater auf einem Hof am Bodensee, ihrer großen Liebe Giorgio, dem Kind, das ihr genommen wurde.
BuchcoverBuchcover Anja Jonuleit erzählt ihren Roman in Form der Briefe Elis, die sich abwechseln mit gegenwärtigen Erzählpassagen Hannahs. Diese lernt während ihrer Zeit in dem Haus die Dorfbewohner kennen; einige herzlich, andere abweisend; besonders schroff der sogenannte „Apfelsammler“ Matteo.

Hannah lässt sich von ihm nicht einschüchtern, kommt ihm schließlich näher; doch auch er trägt ein Geheimnis mit sich, das Hannahs Welt auf den Kopf stellt.

„Der Apfelsammler“ ist ein Unterhaltungsroman mit vielen Erfolg versprechenden Ingredienzien: starke Frauen, große Liebe, gebrochenen Herzen, Familiengeheimnissen und mit Umbrien einen attraktiven Schauplatz. Gute Unterhaltung vor allem für Frauen.

Der Roman ist 2014 im Deutschen Taschenbuch-Verlag erschienen und kostet 14,90 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder - auch online - vormerken.