Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Eis“ von Ulla-Lena Lundberg

(29. Oktober 2014) Eine Gemeinde auf einer kleinen Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden, abseits der Schiffsrouten: Dorthin zieht Mitte der Vierzigerjahre der junge Pastor Petter Kummel mit seiner Familie. Sehr schnell erliegen die Kummels dem rauen Charme der Landschaft und ihrer Bewohner. Am liebsten würden sie für immer bleiben.
BuchcoverBuchcover Ulla-Lena Lundberg schildert das unspektakuläre Leben der Inselbewohner sehr einfühlsam und intensiv. Sie lässt ihre Leser am Eheleben von Petter und Mona teilhaben, an Versuchungen, denen der Pastor ausgesetzt ist, an schwelenden Konflikten zwischen den Ost- und den Westdörflern, aber auch am Zusammenhalt einer Gemeinschaft, die für ihre Klatschlust genauso berühmt ist wie für ihren kräftigen Gesang. Der Autorin gelingt das Kunststück, vom Glück, das im Familienleben und in den Dingen des Alltags liegt, zu erzählen. Wie spektakulär dieses Glück in Wirklichkeit ist, erweist sich am Ende erst durch seine Zerbrechlichkeit.

Ein empfehlenswertes Buch jenseits aller Trends, eine Familiengeschichte, die man so schnell nicht vergisst.

Finnlands Nr. 1-Bestseller ist 2014 im mare-Verlag erschienen und kostet 24,00 €. Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online - vormerken.