Tahar Ben Jelloun - Verlassen

(19. Januar 2008) Tanger 1995. Der 24-jährige Azel, arbeitsloser Jurist, sitzt in einem Café und schaut hinüber auf die so nahen und doch unerreichbaren Lichter im nur 14 Kilometer entfernten Spanien. Mit allen Mitteln will er seine Heimat verlassen, will Armut und Hoffnungslosigkeit hinter sich lassen.
Verlassen (Buchcover) Verlassen (Buchcover) Schließlich gelingt ihm die Ausreise nach Spanien - ein spanischer Galerist hat sich in ihn verliebt und ihn mitgenommen. Doch auch im vermeintlich gelobten Land fühlt Azel sich verlassen, einsam und gedemütigt.

Ein höchst aktueller Roman des in Paris lebenden marokkanischen Autors, der das gnadenlose Flüchtlingselend ebenso thematisiert wie die beängstigenden Zustände in Marokko, wo die Menschen zerrissen sind zwischen islamischen Ansprüchen und völliger Orientierungslosigkeit.

"Verlassen" ist 2006 im Berlin-Verlag erschienen und kostet 19,90 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.