Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Drei auf Reisen“ von David Nicholls

(9. Januar 2015) Nach seinem Welterfolg „Zwei an einem Tag“ ist auch der neue Roman des englischen Autors eine Liebesgeschichte, aber eine ganz andere.
BuchcoverBuchcover Im Mittelpunkt stehen der Biochemiker Douglas und seine Ehefrau Connie, eine ehemalige Künstlerin.

Eines Nachts verkündet Connie dem darauf absolut unvorbereiteten Douglas, dass nach über 20 Jahren Ehe nun der ideale Zeitpunkt für eine Trennung und einen Neubeginn gekommen sei, jetzt wo auch ihr Sohn Albie bald ausziehe. Zuvor soll aber noch die lang geplante gemeinsame „Grand Tour“ durch Europa stattfinden.

Douglas sieht in der Reise eine letzte Chance, seine Frau zurückzugewinnen und seinem Sohn näher zu kommen.

Zwischen den Schilderungen der turbulenten Reise, die gleichzeitig eine kleine Kunstreise ist, erzählt Douglas in Rückblicken die Geschichte seiner Ehe und seiner Familie.

Der Roman rührt ohne in Kitsch zu verfallen. Eine gute Portion britischen Humors macht ihn bei aller Ernsthaftigkeit zu einer kurzweiligen Lektüre.

„Drei auf Reisen“ ist 2014 im Verlag Kein & Aber erschienen und kostet 22,90 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.