Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Kindeswohl“ von Ian Mc Ewan

(5. März 2015) Fiona Maye ist eine angesehene Richterin am High Court in London, bekannt für ihre Gewissenhaftigkeit. Mit ihrem Mann Jack, einem Geschichtsprofessor, ist sie seit mehr als dreißig Jahren verheiratet, harmonisch, wenn auch in letzter Zeit vielleicht etwas distanziert.
BuchcoverBuchcover So fällt Fiona aus allen Wolken, als er ihr eröffnet, dass er ihren Segen für eine außereheliche Affäre will.

Genau in diesem Moment wird ihr ein eiliger Fall vorgelegt: Ein 17-jähriger Junge, der an Leukämie leidet, benötigt dringend eine Bluttransfusion. Aber seine Familie und er selbst lehnen das als „Zeugen Jehovas“ aus religiösen Gründen ab. Doch ohne Transfusion wird er qualvoll sterben.

Fiona bleiben für ihr Urteil weniger als 24 Stunden. Kann sie jetzt, inmitten ihres emotionalen Tumults, ihre kühle Professionalität bewahren?

Der Roman brilliert mit einer dichten und klaren Sprache und fesselt mit psychologischem Tiefgang und menschlicher Anteilnahme. Sehr empfehlenswert!

„Kindeswohl“ ist 2015 im Verlag Diogenes erschienen und kostet 19,90 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.